Zu meiner Person

Zu meiner Person

 

Ausbildung

Heilpraktikerin für Psychotherapie HPG 2014

Gestalttherapie am Gestalt Institut Bodensee 1998 – 2002

Feeling Seen Therapeutin, ressourcen-und interaktionsorientierte Therapie für Kinder und Jugendliche und ihre Eltern 2015 – 2017 kirinus.de

 

Fachfortbildungen

Ego-State-Therapie in Zürich 2022 egostatetherapie.ch

EMDR – Traumatherapie 2018 emdr-ausbildungszentrum.de

I.B.T. – integrative bindungsorientierte Traumatherapie für Säuglinge, Kleinkinder und ihre Eltern 2018 wzpp.de

Körperorientierte Traumatherapie 2015

Weiterbildung in Psychopathologie beim Institut für Kunst und Therapie 2009

Psychodynamische Arbeit mit Träumen 2007

Umgang mit Gewalt-Deeskalationstraining für Jugendliche 2004

Körpertherapie: Entspannungsverfahren, Körperwahrnehmung, Muskelrelaxation, Atemtherapie, Aufmerksamkeitstraining nach Kabat-Zinn 2003

Psychomotorik für Kinder 2003

Lerntherapeutische Arbeit von Leistungs-, Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen 2003

 

Über mich

Ich bin 1964 geboren und Mutter einer erwachsenen Tochter. Meine Praxisräume befinden sich in einem 400-Jahre alten, gemütlichen Bauernhaus in Martinszell im Allgäu.

Seit 2002 arbeite ich wöchentlich als Gestalt-und Körpertherapeutin mit Kindern und Jugendlichen in zwei Kinderheimen der Jugendhilfe.

Durch meine Tätigkeit seit 2003 als Körpertherapeutin in einer anthroposophischen Mutter/Vater/Kind – Kurklinik, können sich dort meine therapeutischen Erfahrungen mit Erwachsenen etablieren. Regelmäßige Therapeutenkonferenzen mit Kollegen/innen und Ärzten/innen erweitern zusätzlich meinen therapeutischen Horizont.

Damit ich meine eigenen Schwächen und Stärken im therapeutischen Bereich erkennen und weiterentwickeln kann, werde ich seit vielen Jahren, tiefenpsychologisch fundiert, supervisorisch und selbsterfahrend von Frau Dr. Gabriele Eckmann begleitet.